Über mich

Hi, ich bin Thomas (Thommy) Hoffmann,
Fotograf,  Fotokünstler,
Inhaber und Leadfotograf von
hoffmann-foto in Stuttgart.

in der Branche werde ich eigentlich nur
-Der Thommy -genannt.

Schön dass Du auf meine Seite gefunden hast.
Mein kleines, aber feines Ladenstudio hoffmann-foto besteht seit 20 Jahren im Herzen von Stuttgart-Feuerbach, verkehrsgünstig an der Hauptverkehrsstraße und direkt an der U-Bahnhaltestelle Wilhelm-Geiger-Platz.

Irrtum, wer hier einen sterilen und seelenlosen, in Glas und Chrom gegossenen POS erwartet, nein, Du kommst in ein kleines Häuschen mit ca. 20 qm, voll gespickt mit Kameras aus allen Epochen, einem gemütlichen Sofa auf dem es sich herrlich erzählen und fachsimpeln lässt und auf dem man auch schon mal etwas länger sitzenbleibt um vielleicht noch eine ordentliche Portion Fotolatein loszuwerden.

Hier arbeite ich mit meinem Team. Es werden Kameras gekauft und verkauft,es werden Kunden beraten und Gespräche geführt. An zwei Arbeitsplätzen werden Bilder bearbeitet, Werbegrafiken erstellt und Websites ins Netz geladen.
Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich der Raum in ein Fotoatelier mit modernster digitaler Technik.

Beleuchtung, Hintergründe in allen Farben, Accessoires und verschiedene Garderoben runden das Bild eines professionellen Studios ab. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und meine Fotografie hat sich längst in den Stuttgartern Künstlerkreisen herumgesprochen.

Für Sammler und Liebhaber klassischer Kameratechnik haben ich ständig ca. 5000 Artikel an Lager. Hier lässt es sich herrlich stöbern und längst gesuchte Dinge finden
Besuche mich einfach, Du bist herzlich eingeladen und ich freue mich Dich  kennenzulernen.
Solltest Du Fragen haben oder etwas ganz spezielles suchen, ruf mich an, bestimmt kann ich Dir weiterhelfen.
Tel: 0711/1236692

 20 Jahre Standorttreue in Stuttgart Feuerbach, direkt im Zentrum am Wilhelm-Geiger Platz gegenüber des Rathauses. Hier ist der angestammte Platz meines Ateliers. Hier bin ich zuhause, hier bin ich für meine Kunden da, in allen Fragen der Fotografie, analog und digital.

Die Fotografie habe ich als Lehrling, in einem großen Fotohaus in Stuttgart, von der Pike auf gelernt,
Porträts mit Großbildkameras, Reportagen im Mittel-oder Kleinbildformat, Ansetzen von Entwicklern,Weiterverarbeitung zum Positiv und die Kunst des Retuschierens., alles natürlich analog..
Bei meiner Arbeit vereinigt sich handwerkliches können, künstlerische Kreativität, traditionelles Wissen und langjährige Erfahrung und das sind die Voraussetzungen für beste Qualität.
So entstehen einmalige und hochwertige Unikate, ob Passbilder, Bewerbungsfotos, Fotoshootings, Porträts und Eventfotografie.

Engagement in der Region sowie nachhaltiges Wirtschaften ist für mich keine lästige Pflicht sondern eine Herzenssache
In meinem Onlinehandel,für klassische Kameras, fototechnische Raritäten und Sammlerstücke, besteht die Verpackung für den Versand ausschließlich aus Altpapier und recycelten Kartonagen.
Luftpolster aus Kunststoff oder aus Hartschaum als Füllmaterial gibt es bei mir nicht.
Und natürlich auch keine Tragtaschen aus Kunststoff.
Für die Drucker sind umweltfreundliche Tinten und Toner ein absolutes Muss.Es wird kein Gerät angeschafft, das diese Voraussetzungen nicht erfüllen kann.
Kommunikation im Wandel.
Ganz am Anfang trug mein Unternehmen den Namen
hoffmann-imaging-foto-power.

Sehr schnell zeigte sich jedoch, dass dieser Name zu lang und schlecht zu merken war.
Wie so oft, ist das nächstliegende und einfachste das Beste und so habe ich die Unternehmungsbezeichnung abgeändert in hoffmann-foto.
Man lernt halt täglich dazu.

Ich setze auf Solarstrom.
Zur kompletten Stromversorgung meines Ateliers habe ich eine Solar-Strom Anlage in Planung.